Paracelsus Medizin – Die 3 physischen Entien
Das Ens naturale, das Ens veneni und das Ens astrale  

Beschreibung

Paracelsus beschrieb in seiner theoretischen Pathologie 5 unterschiedliche Entia als Ursache von allen Krankheiten. Diese 5 Entia teilte er in 3 physische und 2 geistige Entia ein.

In diesem Seminarzyklus stelle ich nach einer kurzen Einführung in das paracelsische Pathologiekonzept die 3 physischen Entia (das Ens naturale, das Ens veneni und das Ens astrale) und die 2 geistigen Entia (das Ens spirituale und das Ens dei) vor und stelle sie in einen Kontext einer patientenorientierten und zeitgemässen Ganzheitsmedizin. 

Neben einer ausführlichen Beschreibung der Entia wird auch eine entsprechend Materia medica vorgestellt. 

Inhalt 

Im Seminar; die 3 physischen Entien gehe ich auf die „materielleren“ Aspekte der theoretischen Pathologie nach Paracelsus ein und bespreche im Zusammenhang mit dem Ens naturale, dem Ens veneni und dem Ens astrale die paracelsisches Alchemie, seine Elementelehre und die paraclesische 7 Planetenlehre. N

eben der Vorstellung der 3 physischen Entien entwickeln wir im Seminar gemeinsam eine entsprechende Materia medica. 

 

Lernziele 

Die Kursteilnehmenden erkennen die Bedeutung der theoretischen Pathologie nach Paracelsus. Sie können Krankheitsbilder den Entien zuordnen und entsprechende patientenorientierte und zielführende Therapiekonzepte erstellen.

Sie lernen neben den spezifischen Krankheiten auch eine passende Materia Medica kennen und können diese in einem komplementären Therapiekonzept einsetzen. 

 

Daten

15.03. – 16.03.2023
CHF 480.–
inkl. Mittagessen
09:00 – 17:00
2 Tage
Thun

 

Zielgruppe

Für alle mit einer therapeutischen Tätigkeit

Seminarleitung

Heinrich Schwyter
Heinrich Schwyter. M.Sc. dipl. Naturarzt, AusWanderer (lebt in Schweden)