Paracelsus Medizin 1 
Von der Ursachen und dem Wesen aller Krankheiten

Beschreibung

 

Für Paracelsus waren die Ursachen von Erkrankungen in bestimmten Einflüssen zu finden, welche auf Geist und Körper einwirken. Dazu beschrieb er vornehmlich fünf unterschiedliche, auch Entia genannten Einflüssen, die Einflüsse des Gestirnes, des in den Körper aufgenommene Giftes, die Konstitution des Menschen selbst, der spirituelle Einfluss und zuletzt der Einfluss Gottes. Mit den Entia beschriebe er das zentrale Wesen der Krankheitsursachen und daraus ableitende 5 Therapieebenen.

In diesem Seminar gehe ich der Frage nach; „Welche Bedeutung hat die paracelsischen Entien-Lehre in einer zeitgemässen ganzheitsmedizinischen Heilkunde?“ Von dieser Frage ausgehend entwickeln wir eine gegenwartsbezogene Interpretation der Entien-Lehre nach Paracelsus, betrachten die entsprechenden Prozesse und Krankheitsbilder und entwickeln erste Ansätze einer paracelsischen Materia-Medica.

In einer abschliessende Darstellung mache ich dann den Bogen zur paracelsischen Alchemie und der 3-Prinzipenlehre (Körper-Seele-Geist) womit ein umfassend erweitertes Verständnis von Gesundheit und Krankheit eröffnet wird.

Kursziel: Die TN erkennen den Wert der paracelsischen Entien-Lehre im Kontext zeitgemässer Krankheitsbilder und können die passenden Therapiemethoden anwenden. Durch die vernetzende Darstellung der Entien mit den 3 alchemistischen Prinzipien (Körper / Geist / Seele) und den 4  Elementen (Feuer / Luft / Wasser / Erde) Sie verfügen am Kursende über eine passende Materia Medica und können den Wert ergänzender Methoden bewerten.

Daten

26.10. – 27.10.2022
CHF 480.–
inkl. Mittagessen
09:00 – 17:00
2 Tage
Thun

 

Zielgruppe

 Für alle mit einer therapeutischen Tätigkeit

Seminarleitung

Heinrich Schwyter
Heinrich Schwyter. M.Sc. dipl. Naturarzt, AusWanderer (lebt in Schweden)